Probefahrt mit dem Corsa-e - die Ladeleistung

Derzeit habe ich einen Opel Corsa-e für eine Probefahrt von Opel Gerds in Grimmen bekommen, vielen Dank nochmals dafür.

Wie bereits erwähnt, gefällt mir der Opel Corsa-e vom Design sehr gut, er sieht meiner Meinung nach sportlich und schnittig aus. Hier soll es kurz um die Ladeleistung des Opel Corsa-e gehen.
Das Modell, welches ist zur Probefahrt erhalten habe, hat einen CCS Ladeanschluss. 
An Typ 2, also Wechselstrom, lässt sich mein Probefahrt-Modell nur 1-phasig laden, das sind dann wahrscheinlich maximal 7,4 kW.

Kommen wir zur Ladeleistung bei Gleichstrom, die ich kurz an zwei verschiedenen Schnellladern testen konnte, wobei die eine Ladestation maximal 60 kW Ladeleistung bereitstellt, die andere schafft maximal 350 kW.

An der Ladesäule mit maximal 60 kW Ladeleistung konnte der Corsa-e bei einem Akkustand von  ca. 45 % mit einer Ladeleistung von ca. 52 kW aufladen.




Einen etwas längeren Test habe ich an einem IONITY Lader durchgeführt, ich liste hier mal die jeweiligen Ladeleistungen und den Akkustand auf, ab 73 % ist die Ladeleistung im größeren Umfang reduziert worden.
Insgesamt finde ich die Ladeleistung für die Größe des verbauten Akkus bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen ganz gut, im Sommer sieht es wahrscheinlich noch etwas besser aus.
Die von Opel kommunizierten Werte für eine Aufladung in 30 Minuten auf bis zu 80 % sind natürlich etwas schwammig gefasst. Heute habe ich 50 % Aufladung in ca. 26 Minuten hinbekommen und dabei ca. 24 kWh im Akku gespeichert.

Akkustand: 23 %
Ladeleistung: 75 kW

Akkustand: 26 %
Ladeleistung: 77 kW

Akkustand: 31 %
Ladeleistung: 67 kW

Akkustand: 43 %
Ladeleistung: 69 kW

Akkustand: 53 %
Ladeleistung: 45 kW

Akkustand: 59 %
Ladeleistung: 45 kW

Akkustand: 64 %
Ladeleistung: 44 kW

Akkustand: 72 %
Ladeleistung: 43 kW

Akkustand: 73 %
Ladeleistung: 21 kW

Hier die jeweiligen Displayanzeigen, sowohl an der Ladesäule, als auch im Corsa-e.

Zum zweiten Teil der Probefahrt gehts hier: Zweiter Teil der Probefahrt



















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wechsel von IP-Symcon zu ioBroker

FHEM und PV Wechselrichter von Fronius

Probefahrt mit dem Corsa-e - Design, Verarbeitung, Verbrauch