erneuter Wechsel des Stromanbieters - Tibber - dynamischer Strompreis

Ich habe es schon wieder getan und bin ab 01.01.2023 zu Tibber gewechselt.

Eigentlich wollte ich dann den stündlichen Strompreis von Tibber mit dem Tibber Pulse Gerät nutzen, aber leider scheint mein Stromzähler, ein Elster AS1440 nicht damit zu funktionieren.

In der Hoffnung auf evtl. Hilfe habe ich den Support angeschrieben, jedoch bisher habe ich immer nur Standardantworten erhalten, scheinbar schaffe ich es nicht über den First Level Support von Tibber zu kommen.

Einen letzten Versuch habe ich nun heute gestartet und nochmals den Support angeschrieben, mit dem Angebot Tibber behilflich zu sein, diesen Stromzählertyp zu testen.

Da ich aus dem IT Bereich komme und ich bereits den Elster AS1440 selbst mit ioBroker nutze und auslesen kann, hoffe ich, dass Tibber das Hilfeangebot annimmt.

Hier ist übrigens die White-List der getesteten Stromzähler, falls noch jemand nachschauen möchte, welche Stromzähler derzeit unterstützt werden:

https://tibber.notion.site/tibber/Pulse-Whitelist-692596c4d9d34e7b897adfe43faae920

Falls noch jemand zu Tibber wechseln möchte, kann gern mein Einladungslink verwendet werden,
damit erhält die Eingeladene bzw. der Eingeladene einen 50 Euro Gutschein für den Tibber Shop, in dem man dann auch Tibber Pulse erwerben kann, ich selbst würde mit einem 50 Euro Gutschein ebenfalls davon profitieren.

Einladungslink Tibber: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Beste Grüße

René





Kommentare

  1. Hi! Hast du mittlerweile mehr Infos ob der Pulse mit dem AS1440 funktioniert?

    AntwortenLöschen
  2. Leider nein, ich bin in Kontakt mit Tibber, da geht es schon eine ganze Weile hin und her, bisher aber noch keine Lösung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Rene. Habe AS1440 und Tibber gegoogelt und bin hier gelandet. Kannst du uns auf dem laufenden halten wenn es hier Fortschritte gibt. Bin zu Tibber gewechselt und habe ebenfalls einen AS1440 zuhause. Danke & Grüße Nico

      Löschen
    2. Hallo, klar, wenn es Neuigkeiten gibt.

      Löschen
  3. Schade! Du hast aber schon einen Pulse bei dir?
    Dann muss ich wohl erstmal noch warten mit dem Wechsel. Ohne Pulse macht das glaube ich wenig Sinn für mich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Pulse habe ich seit Januar. Mal schauen, ob Tibber es mit dem AS1440 hinbekommt, ich selbst habe einen IR Lesekopf und ioBroker am laufen mit dem AS1440, die Infos hat auch Tibber von mir erhalten.

      Löschen
    2. Ob es Sinn macht zum durchschnittlichen Monatspreis von Tibber zu wechseln hängt vom Preis ab. Ich hätte Stand heute, 39 ct/kWh bei einem günstigen Anbieter zahlen müssen, da lohnt es sich auf jeden Fall zu Tibber zu wechseln. Das Risiko ist eigentlich ziemlich gering, da man kurzfristig jederzeit kündigen kann.

      Löschen
  4. Hallo Rene,
    heute habe ich nun endlich meinen Tibber Puls bekommen und eingerichtet, funktioniert nicht. Auch ich habe den Elster AS 1440 als Zähler und kann ihn mit einem IR-Lesekopf auslesen. Das Protokoll des Zählers ist ja sehr einfach gehalten, meistens Klartext.
    Da du mit Tibber in Kontakt bist sollten sie ja nun wissen wie der Zähler funktioniert und ich kann mir sparen ihnen das noch einmal zu schreiben. Ich habe den Verdacht das der Pulse nur lesen kann. Was meinst du dazu?
    Wenn man wüsste welche Protokolle der Puls beherrscht und wie diese Protokolle genau aufgebaut sind könnte man dem Puls die Daten ja vorgaukeln. Ob sich die Mühe lohnt ist fraglich.

    Grüße Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      leider bin ich nicht so wirklich weiter gekommen mit dem Support. Habe die Beschreibungen des AS1440 usw. hingeschickt und wie man ihn aus ioBroker mit der Smartmeter Erweiterung anspricht. Ich kann nur hoffen, dass es bei einem Entwickler ankommt.

      Standards die der Pulse unterstützt stehen hier: https://support.tibber.com/de/articles/6498559-technische-details-des-pulse

      Ich vermute, Tibber hat sich den AS1140 noch nicht angeschaut, da sich bisher zu wenige zu diesem Zähler gemeldet haben, also ich würde empfehlen auf jeden Fall den Support anzuschreiben, je mehr desto besser.

      Wie willst Du denn, dem Pulse Daten vorgaukeln?

      Beste Grüße
      Rene

      Löschen
  5. Die Daten mittels IR-Lesekopf aus dem Zähler auslesen (funktioniert schon) und dann mittels einer IR-Diode und einem möglichst einfachen Protokoll das der Puls versteht an den Puls weiterleiten. Erfordert etwas Forschungsarbeit und ist vielleicht nicht ganz legal (manipulierbar).
    Besser wär es natürlich die Entwickler von Tibber übernehmen das.
    Aber es kann gut sein das der Puls gar nicht senden kann. In den Anleitungen steht öfter man soll die IR-Schnittstelle vom Zähler durch ein Handy betrachten um zu sehen ob der Zähler sendet. Sie gehen offenbar davon aus das der Zähler ständig Daten sendet und das macht der AS1440 nun mal nicht.

    Grüße Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau deshalb habe ich Tibber die Unterlagen zum Ansprechen des As1440 geschickt, da ich ebenfalls davon ausgehe, dass bisher nur stumpf Daten ausgelesen werden, ohne Prüfung, welcher Zähler verwendet wird. Ich denke Tibber unterstützt bisher nur ein Standardprotokoll für die Zähler und dazu gehört nun mal leider nicht der As1440, den man aktiv ansprechen muss, um Daten zu erhalten.
      Mal schauen, ob Tibber sich der Sache mit dem AS1440 noch annimmt.

      Löschen
    2. Ich bin einen Schritt weiter. Ich habe den Pulse an meinen IR-Lesekopf gehalten und siehe da er sendet die richtige Abfrage und auch im richtigen Format. Entweder passt dem Zähler etwas nicht oder dem Puls gefällt die Antwort des Zählers nicht. Ich bleibe da dran.

      Löschen
    3. Hey, das klingt ja super. Vielleicht ist ja Tibber im Hintergrund schon dabei den As1440 einzubinden.
      Wäre schön, wenn Du dran bleibst.

      Löschen
  6. Hallo, noch ein Experiment. Puls an den Zähler gehalten bis er sendet (weißes Lämpchen blinkt) dann den Puls weg und schnell meinen Lesekopf an den Zähler. Wenn man das ein paar mal macht erwischt man irgendwann den Moment wo der Puls den Zähler aktiviert hat und man die Daten des Zählers sehen kann.
    Ergebnis: Der Puls sendet die richtigen Daten und stellt auch die Baudrate um (4800 Baud), der Zähler sendet dann seinen Datensatz mit 4800 Baud. Soweit alles ok nur der Puls versteht den Zähler nicht. Entweder liest der Puls mit der falschen Baudrate oder er wartet auf eine Bestätigung der Baudratenumschaltung durch den Zähler die dieser nicht sendet.
    Das habe ich auch an Tibber (hello@tibber.com) geschrieben. Hoffentlich erreicht es den richtigen Entwickler.

    Grüße Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, hoffentlich kommt es wirklich beim Entwickler an, klingt auf jeden Fall vielversprechend.

      Löschen
    2. Heute kam eine Antwort von Tibber in Englisch (das deute ich als gutes Zeichen). Sinngemäß schreiben sie das sie alle nötigen Informationen hätten und täglich an Logarex arbeiten. Zu Logarex habe ich herraus gefunden das Logarex das gleiche Protokoll wie unser Zähler verwendet. Ein kleiner Schimmer am Horizont.

      Grüße Martin

      Löschen
    3. Das klingt gut, dann scheint sich bei Tibber im Hintergrund ja doch noch einiges zu tun.

      Löschen
    4. Gibts schon neue Erkenntnisse?

      Löschen
    5. Mein Pulse ist unterwegs und sollte bald eintreffen. Gibt es schon Fortschritte?
      Gibt es eventuell eine Ticketnummer auf die man sich beziehen kann um Beta-Tester zu werden?

      Löschen
    6. Leider keine Neuigkeiten, Ticketnummer o.ä. gibt es auch nicht, man kann nur hoffen, dass die Anfragen und Infos an der richtigen Stelle ankommen

      Löschen
    7. Heute habe ich mal nachgefragt. Folgende Antwort kam recht zügig.
      "Bis heute haben wir kein konkretes Datum, wann es getestet und ob es zugelassen wird. Aber wir versprechen, unsere Kunden auf dem Laufenden zu halten, wenn wir dazu neue Informationen haben"

      Auch nur blabla. Schade.

      Grüße Martin

      Löschen
  7. Vielleicht eine interessante Neuigkeit aus der Anfrage an meinem Messtellenbetreiber Solandeo ob sie einen alternativen Zähler zu meinen installierten Elster AS1440 Zählern anbieten, die kompatibel mit dem Puls sind:

    „Wir testen gerade mit der Firma Tibber die Kompatibilität des Tibber Pulse mit den Solandeo Zählern. Wir erwarten eine Erkenntnis innerhalb der nächsten 2 Wochen.“

    AntwortenLöschen
  8. Habe auch den AS1440 und mir einfach mal den Tibber Pulse besorgt. geht natürlich nicht.
    Mein Netzbetreiber ist e.dis Netz und der Zähler hat (wie vermutet) keine PIN. Email an Support von tibber brachte nichts außer einer 08-15 Antwort ("Wir arbeiten stetig daran unser System weiter auszubauen und weitere Integrationen anzubieten. Gerne nehmen wir den Elster Modell AS1440 mit auf unsere Wunschliste und leiten das an unsere zuständige Abteilung weiter. Sobald wir das Modell erfolgreich getestet haben werden wir dich informieren.")

    Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist leider die Realität, trotz mehrfacher Anfrage und senden von weiteren Infos zum Zähler geht es bei Tibber nicht weiter mit dem as1440. Auch anbiedern als Testkarnickel hat bisher nichts gebracht.

      Löschen
  9. ich habe heute nochmal mit meinem Messstellenbetreiber (Smartoptimo) gesprochen. Die haben einen eigenen PIN für den AS1440 definiert, aber den selben für alle Geräte und rücken den aus Datenschutzgründen nicht raus. Scheinbar ist es auch so, dass der AS1440 ein älteres Modell mit einem alten Standard ist.
    Ich habe deshalb jetzt einen anderen Zähler bestellt.

    AntwortenLöschen
  10. Moin Moin. Habe euer Gespräch verfolgt und stehe natürlich vor dem selben Problem.
    Mittlerweile ist ja auch ein Monat wieder vergangen. Gibt es schon was neues ? Evtl sogar auch von Solandeo ? Denn dort bin ich auch aktuell.
    Discovergy bietet aktuell ja keinen Wechsel von Privatleuten an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      aktuell wird der AS1440 immer noch nicht unterstützt, ob sich da noch etwas tut ist fraglich.

      Löschen
    2. Danke dir PavelCoast für deine ganzen Bemühungen und die schnelle Antwort.

      Löschen
  11. Laut aktueller Whitelist bei Tibber ist der AS1440 nicht für Tibber Pulse verfügbar.
    https://tibber.notion.site/tibber/Pulse-Whitelist-692596c4d9d34e7b897adfe43faae920

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist neu. Blöd! Was tun?
      - den Pulse verkaufen
      --- auf einen Smartmeter warten 🤔
      --- anderen Zähler besorgen 😐
      - den Zähler selber auslesen und die Daten für den Pulse neu verpacken und zum Pulse schicken? 😎 Ist das legal?

      Manche sagen ja der Pulse selbst wäre nicht ganz legal.

      Grüße Martin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Laden mit der Easee Home und PV Überschuss - Steuerung über ioBroker

neue Reifen für meine Triumph Bonneville T120 und "mein erster Burnout"