ioBroker und Stromanbieter Tibber

Wie bereits erwähnt, befinde ich mich derzeit im Wechsel zu einem neuen Stromanbieter.


Aktueller Stand ist, dass ich ab 01.09.2020 Strom über Tibber erhalten werde.
Dieser bietet die Möglichkeit per API diverse Werte, wie z.B. den aktuellen Strompreis, abzugreifen.

Die derzeitig zur Verfügung stehende API ist auf folgender Seite dokumentiert:


Auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Werte in ioBroker verfügbar zu machen, bin ich auf den 
node-red Adapter von ioBroker gestoßen und habe es gleich ausprobiert.

Über den Demo Token konnte ich per node-red mir den aktuellen Strompreis in eine ioBroker Variable ablegen und kann diese entsprechend weiter verwenden.

Da Tibber verschiedene Varianten für Stromtarife anbietet, könnte es interessant sein, Werte über die bereitgestellte API von Tibber zu lesen als auch zurück zu übermitteln, wie z.B. die aktuellen Werte eines auslesbaren Stromzählers.







Kommentare

  1. Ich bin auch Tibber-Kunde und würde mich über eine Anbindung in ioBroker freuen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ruhig mal eine Anfrage bei Tibber zwecks Unterstützung ioBroker stellen. Je mehr Nachfragen zu ioBroker bei Tibber auflaufen, desto wahrscheinlicher die Unterstützung, hoffe ich zumindest ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar posten

Beliebte Posts aus diesem Blog

Probefahrt mit dem Corsa-e - Design, Verarbeitung, Verbrauch

FHEM und PV Wechselrichter von Fronius

Wechsel von IP-Symcon zu ioBroker