Ladeinfrastruktur in MV besonders auf Rügen nicht ausreichend


Als langjähriger E-Auto-Fahrer habe ich schon einiges erlebt. Heute jedoch musste ich wiederholt feststellen, dass immer noch zu wenig Lademöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern, besonders auf der Insel Rügen, existieren.

Auf meiner kurzen Tour nach Sassnitz (Gesamtstrecke hin und zurück ca. 150 km) gibt es 2 Lademöglichkeiten für Wechselstrom AC 22 kW, eine in Bergen und eine in Sassnitz.
Ladestationen, die auch Gleichstrom, DC Laden anbieten, gibt es keine auf Rügen.
Meiner Meinung nach ist dies für die Insel Rügen, einer Urlaubsregion, ein trauriges Bild für die Elektromobilität.

Nach Ankunft in Sassnitz musste ich feststellen, dass die Ladesäule nicht funktionierte. Ein Anruf bei der angegebenen Hotline ergab, dass die Ladestation nicht genutzt werden kann, wann sie wieder funktionieren würde, unbekannt.
Als Ausweichmöglichkeit wurde auf die Ladesäule in Bergen hingewiesen, wobei gleich darauf festgestellt wurde, dass diese Ladestation ebenfalls nicht funktioniert. Weitere Ladesäulen auf der Route von Sassnitz nach Stralsund konnten nicht genannt werden.

Da ich vor Abfahrt zum Glück vollgeladen habe, konnte ich mit der verbliebenen Restreichweite nach Hause fahren.

Fazit: Rügen ist derzeit für die Elektromobilität nicht wirklich erschlossen, die Ladeinfrastruktur nicht ausreichend, Schnell-Lademöglichkeiten für E-Autos gibt es keine.
Beim Ausfall einer Lademöglichkeit, kommen E-Autofahrer in Schwierigkeiten eine Ausweichmöglichkeit zu finden, wenn Sie nicht Fahrzeuge mit einer Mindestreichweite von 250 km fahren. Redundanzen bei Ladestationen gibt es in der Regel nicht. Ein Aufholbedarf in Sachen Ladeinfrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern ist auf jeden Fall zu erkennen und sollte schnell in Angriff genommen werden, sonst wird es mit der Elektromobilität im größeren Maßstab nichts.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wechsel von IP-Symcon zu ioBroker

FHEM und PV Wechselrichter von Fronius

Freischaltung Android Auto / Mirroring für Renault Zoe