Heute konnte ich endlich die erste Variante meiner ioBroker Steuerung für die Easee Home Ladestation mit PV Überschuss in Betrieb nehmen. Wie immer quick & dirty, erst mal grob fertiggestellt, die Feinarbeit erfolgt später. Der erste Screenshot zeigt die aktuell eingestellten Werte für die Easee Wallbox. In diesem Fall wird mit 14 A einphasig geladen. Vorher wurde die Strommenge für den Corsa-e berechnet, die höchstens geladen werden darf, um auf ungefähr 80 % Akkustand zu kommen, also 21 kWh. Mit dem Schalter ganz oben "PV Laden", kann ich zwischen PV Überschuss-Laden und normalem Laden umschalten. Bei einer Umschaltung wird das Laden pausiert und die Easee Home auf 1-phasig bei PV Laden bzw. 3-phasig umgeschaltet. Die Anzeige hat sich mittlerweile auch geändert, da eine 2. Easee Home Wallbox dazu gekommen ist (Stand: 13.09.2022). Wie man hier sieht, versucht meine PV Steuerung den Bezug vom Stromanbieter bzw. die Einspeisung so gering wie möglich zu halten und möglichst...
Ich habe es schon wieder getan und bin ab 01.01.2023 zu Tibber gewechselt. Eigentlich wollte ich dann den stündlichen Strompreis von Tibber mit dem Tibber Pulse Gerät nutzen, aber leider scheint mein Stromzähler, ein Elster AS1440 nicht damit zu funktionieren. In der Hoffnung auf evtl. Hilfe habe ich den Support angeschrieben, jedoch bisher habe ich immer nur Standardantworten erhalten, scheinbar schaffe ich es nicht über den First Level Support von Tibber zu kommen. Einen letzten Versuch habe ich nun heute gestartet und nochmals den Support angeschrieben, mit dem Angebot Tibber behilflich zu sein, diesen Stromzählertyp zu testen. Da ich aus dem IT Bereich komme und ich bereits den Elster AS1440 selbst mit ioBroker nutze und auslesen kann, hoffe ich, dass Tibber das Hilfeangebot annimmt. Hier ist übrigens die White-List der getesteten Stromzähler, falls noch jemand nachschauen möchte, welche Stromzähler derzeit unterstützt werden: https://tibber.notion.site/tibber/Pulse-Whitelist-6925...
Leider habe ich vor Saisonbeginn vergessen nachzuschauen, ob die Reifen für die Bonneville noch ausreichend Profil haben. Nach nun ungefähr 9300 km ist das Profil vorn noch ca. 1,8 mm tief, also eigenlich noch ausreichend, hinten wäre es ebenfalls noch okay. Da ich aber die Reifen nicht mitten in der Saison wechseln möchte, habe ich mich auf die Suche nach neuen Reifen begeben und bin in einem Onlineshop fündig geworden. Bestellt habe ich mir die Pirelli Scorpion Trail II Reifen und die passenden Schläuche von Michelin dazu, da man auf der Bonneville die Speichenräder nicht schlauchlos fahren kann. Vorher waren Pirelli Phantom Sportscomp serienmäßig montiert. Mal schauen wie sich die Scorpion Trail II Reifen auf der Bonneville schlagen. Beim querlesen durch diverse Foren und Testberichte haben die Pirelli Scorpion Trail II Reifen sich als empfehlenswert herausgestellt. Mittlerweile ist die Lieferung eingetroffen, Herstellungsdatum der Reifen ist ca. 40. KW 2018, also vollkommen ...
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