Umzug ioBroker und Raspberrymatic von Proxmox auf Synology Virtual Machine Manager

Da ich etwas Strom sparen wollte und ich bereits eine Synology DS720+ im Einsatz habe, entstand die Idee die virtuellen Maschinen von Proxmox zur Synology NAS zu migrieren.

Erster Schritt war die Suche nach passendem RAM Speicher für meine DS720+, die im Standard nur
2 GB RAM besitzt. Der Original RAM Speicher war mir zu teuer.
Nach einer kleineren Recherche, habe ich 16 GB RAM bestellt und diesen nach Lieferung eingebaut.

Nach einem kleineren Schreck beim Booten nach dem Einbau des RAM Speichers, da es wirklich extrem lange dauerte bis die DS720+ startete, habe ich nun 18 GB RAM auf der Synology zur Verfügung.

Nun fehlte noch ein passender aktiver USB HUB für die USB Geräte, wie den USB IR Lesekopf, Z-Wave USB Dongle, Homematic USB Dongle, den ich günstig vor Ort in einem Elektronikmarkt kaufen konnte. Die Synology hat leider zu wenig USB Anschlüsse für meine verwendeten USB Geräte.

Nach Konvertierung der Raspberrymatic VM von Proxmox in das korrekte Format für Synology und anschliessen des USB Hubs mit den USB Geräten konnte es losgehen.

Die Zuordnung der USB Geräte zu den VMs klappte sehr gut über den Synology Virtual Machine Manager.

Für ioBroker habe ich eine komplette neue Ubuntu LTS VM erstellt und dann die Konfiguration importiert, da ich doch einige "Leichen" in dem bisher verwendeten Ubuntu rumgeschleppt habe und ich auch auf eine aktuellere Version gehen wollte.

Im Ergebnis laufen nun beide VMs ohne Probleme auf der DS720+. Ich kann bei Bedarf Snapshots erstellen und die VMs ab und zu komplett exportieren.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Laden mit der Easee Home und PV Überschuss - Steuerung über ioBroker

neue Reifen für meine Triumph Bonneville T120 und "mein erster Burnout"

erneuter Wechsel des Stromanbieters - Tibber - dynamischer Strompreis