Laden mit der Easee Home und PV Überschuss - Steuerung über ioBroker

Heute konnte ich endlich die erste Variante meiner ioBroker Steuerung für die Easee Home Ladestation mit PV Überschuss in Betrieb nehmen.
Wie immer quick & dirty, erst mal grob fertiggestellt, die Feinarbeit erfolgt später.

Der erste Screenshot zeigt die aktuell eingestellten Werte für die Easee Wallbox.
In diesem Fall wird mit 14 A einphasig geladen. Vorher wurde die Strommenge für den Corsa-e berechnet, die höchstens geladen werden darf, um auf ungefähr 80 % Akkustand zu kommen, also 21 kWh.
Mit dem Schalter ganz oben "PV Laden", kann ich zwischen PV Überschuss-Laden und normalem Laden umschalten.
Bei einer Umschaltung wird das Laden pausiert und die Easee Home auf 1-phasig bei PV Laden bzw. 3-phasig umgeschaltet.

Die Anzeige hat sich mittlerweile auch geändert, da eine 2. Easee Home Wallbox dazu gekommen ist (Stand: 13.09.2022).



Wie man hier sieht, versucht meine PV Steuerung den Bezug vom Stromanbieter bzw. die Einspeisung so gering wie möglich zu halten und möglichst viel selbst zu verbrauchen.


 

Mittlerweile sieht die PV Anzeige auch schon etwas anders aus (Stand: 13.09.2022):



Kommentare

  1. Hey cool. Wie realisierst Du denn die Phasenumschaltung? Macht das die Easee oder hast Du extern einen Schalter ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ich schalte die easee Wallbox mittels ioBroker auf 1-phasig oder 3-phasig, dazu stoppe ich jeweils die Aufladung.
      Für mein Szenario ist das ausreichend, da ich entweder mit PV Überschuss laden möchte oder schnell.
      Nach welchen Kriterien die easee Wallbox die Umschaltung automatisch tun soll weiß ich nicht.
      Ich steuere mit ioBroker über die Cloud, nicht lokal.

      Gruß
      René

      Löschen
  2. Coole Sache 👍
    Ich habe die gleiche Konstellation bei mir zu Hause. Leider bin ich nicht so fit beim Programmieren. Kann man von dir den Code bekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, bitte eine kurze Mail an die im Impressum angegebene Adresse.
      Gruß Rene

      Löschen
  3. hallo .Ich finde deine ide wirklich super und bin auf der suche nach genau sowas.Ich habe dir schon eine email geschrieben doch leider scheint sie nicht mehr zu geben.kann ich dich sonst irgendwie kontaktieren?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    hört sich super an, kannst du ein paar zusätzliche Details liefern?
    Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  5. Hi, darf ich fragen, wie die Abschaltung oder das Runteregeln realisiert hast? Wenn du lädst, ist ja dein Überschuss klein oder 0.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Abschaltung habe ich festgelegt auf ca. 2000 W PV-Leistung, ansonsten wird zyklisch geregelt, um möglichst keinen Strom vom Netz zu beziehen und keinen PV Strom einzuspeisen.

      Löschen
  6. Hallo, funktioniert bei Dir denn das Aufwecken des Corsas, wenn er bei Überschuss anfangen soll zu laden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher klappte es, wenn die Ladung wegen zu wenig Sonne unterbrochen wurde, dass anschließend das Laden wieder gestartet wurde, auch nach ein paar Stunden funktionierte dies.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

erneuter Wechsel des Stromanbieters - Tibber - dynamischer Strompreis

neue Reifen für meine Triumph Bonneville T120 und "mein erster Burnout"