ioBroker - Abfrage Reichweite und Akkuladestand per PSA API Corsa-e

Hatte heute mal wieder Lust und Laune ein wenig an ioBroker und der Abfrage des Corsa-e über die PSA API weiter zu arbeiten.

Ich verwende bisher nur den aktuellen Ladestand des Akku und die berechnete Reichweite des Corsa-e.

Durch das Auslesen des aktuellen Akku Ladestands habe ich nun die Möglichkeit die Aufladung des Corsa-e bei einem Akkuladestand von 80 % oder mehr über ioBroker zu unterbrechen.

Leider aktualisiert der Corsa-e über die PSA API den aktuellen Ladestand des Corsa-e nicht oft bzw. mir ist nicht bekannt, wie man den Corsa-e zur Übermittlung der aktuellen Daten veranlasst, in der Opel App kann man ja eine Aktualisierung anstoßen.

Ich habe mich dazu entschlossen eine Quick and Dirty Weg zu nehmen und unterbreche in bestimmten Zeitabständen einfach das Aufladen und starte danach gleich wieder das Laden.

Durch die Unterbrechung des Ladevorgangs übermittelt der Corsa-e wieder aktualisierte Daten, die ich dann über die PSA API wieder auslesen kann.

Im gezeigten Screenshot sieht man meine Steuerung für die Ladebox und die eingestellten bzw. ausgelesenen Werte. (ja 21 A kann der Corsa-e nicht, dies stammt noch aus meinen Zoe Zeiten).



Auf dem nächsten Screenshot sieht man den aktuellen Stromverbrauch unseres Haushalts, es werden gerade mehr als 11000 Watt an Strom bezogen.
Der angegebene Akkustand bezieht sich auf die Fronius Battery.
An PV Strom wurden in diesem Jahr bereits 7477 kWh erzeugt, das ist aus meiner Sicht für eine 
7280 kWP PV Anlage ein sehr guter Wert.

Bei den Angaben für Stromzähler verbraucht und eingespeist handelt es sich um die Daten des 2-Wege Digitalstromzählers, der bei Installation der PV Anlage installiert wurde, danach die aktuellen Werte des Stromzählers.

Ganz unten die aktuelle Strompreise unseres Stromanbieters Tibber. Leider kann ich noch nicht die stündlichen Preise nutzen, aber Anfang nächsten Jahres soll es von Tibber eine Lösung zum Nachrüsten für digitale Stromzähler geben.

Wer also wechseln und 50 Euro für den Tibber Shop für den Kauf von smarten Geräten oder auch eine Ladestation für's E-Auto erhalten möchte 😉: Tibber



Hier ist die Unterbrechung über ioBroker erfolgt:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Update Navi - Opel Corsa-e

FHEM und PV Wechselrichter von Fronius

Update Infotainment - Opel Corsa-e