Fred verweigert die Arbeit - Staubsaugerroboter Neato BotVac 85 (945) funktioniert ab und zu nicht

Unser Staubsaugerroboter, genannt Fred, ist seit November 2015 bei uns zu Hause beschäftigt und hat bisher wirklich gute Arbeit Woche für Woche geleistet.
Er war relativ anspruchslos und wollte nur 2018 mal einen neuen Akku bekommen, sowie ein neues Bürstenkugellager 2017.
Ansonsten gab er sich mit einem sporadischen Wechsel des Filters zufrieden und zog seine Bahnen.

Seit ein paar Wochen verweigert er jedoch ab und zu die Arbeit.
Das Problem lag im Riemenantrieb des Laserscanners. Wenn Fred die Arbeit verweigerte, drehte sich der Lasersensor nicht mehr. Ein "anschubsen" mit einem Schraubenzieher behob das Problem kurzfristig.
Nun allerdings häufte sich die Arbeitsverweigerung von Fred und er stand einfach nur da und hat auf unser Heimkommen gewartet.

Nun endlich habe ich mich seiner angenommen und ihn untersucht.
Nach kompletter Demontage unter Narkose von Fred, war der Übeltäter gefunden.
Der Gummi des Riemenantriebs hat zuviel Schlupf und rutsch dadurch bzw. kann den Lasersensor nicht drehen.

Fred muss sich leider noch etwas gedulden und kann während der Suche nach dem passenden Ersatzteil, ruhen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Probefahrt mit dem Corsa-e - Design, Verarbeitung, Verbrauch

Wechsel von IP-Symcon zu ioBroker

FHEM und PV Wechselrichter von Fronius