der neue Opel Corsa



Heute war ich bei der Vorstellung des neuen Opel Corsa bei Opel Gerds in Grimmen, leider gibt es noch nicht den elektrischen Corsa-e.
Ich muss schon sagen, optisch gefällt mir der neue Corsa wirklich sehr, sportlich wirkt er und in der Farbe "Power Orange" sieht er wirklich toll aus.
Diese Farbe habe ich auch für den Corsa-e ins Auge gefasst.



Von Außen wirkt der neue Corsa aus meiner Sicht dynamisch und wertig. Die flache Linie steht dem Corsa wirklich gut, das schwarze Dach bietet einen guten Kontrast und passt stimmig zum Fahrzeug.
Der Kofferraum soll um die 300 Liter fassen und ist, wie ich meine, ausreichend dimensioniert für diese Wagenklasse.
Beim Öffnen der Türen und des Kofferraums ist die Wertigkeit zu spüren, die Türen fallen mit einem satten Klang zu, die Verarbeitung passt.





Der Innenraum ist Opel typisch aufgeräumt und funktionell aufgebaut, das Display zum Fahrer schräg gesetzt für bessere Erkennbarkeit. Die verwendeten Materialien wirken hochwertig und solide und fassen sich gut an.




Das Sitzgefühl stimmt sofort, man fühlt sich "zu Hause", Platz ist vorne mehr als ausreichend.
Auf der hinteren Sitzbank geht es etwas enger zu, aber auch dort findet man Platz und sitzt bequem, eng wird es nur, bei größeren Personen im Kniebereich.

Eine kurze Probefahrt im neuen Corsa wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Erstaunt war ich über die gute Geräuschdämmung im Corsa, ich empfand die Geräuschkulisse als angenehm niedrig.
Der Motor, ein 3 Zylinder Benziner mit ca. 100 PS ging kräftig ans Werk und bringt den Corsa zügig voran, er klingt erstaunlich tief. Der sechste Gang ist ziemlich lang übersetzt und wahrscheinlich dem Spritverbrauch geschuldet. Auf jeden Fall macht es Spaß den Corsa zu fahren.

So wie es aussieht bietet Opel auch ein 8-stufiges Wandler-Automatikgetriebe für den Corsa in den größeren Motorisierungen an.

Gespannt bin ich natürlich auf den Corsa-e und kann es kaum erwarten, bis er geliefert wird, zumindest konnte ich mich schon an der Farbe "Power Orange" erfreuen, denn mein Corsa-e soll ebenfalls diese Farbe erhalten.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wechsel von IP-Symcon zu ioBroker

FHEM und PV Wechselrichter von Fronius

Freischaltung Android Auto / Mirroring für Renault Zoe