Zwischenstand - neue Ladebox

Meine neue Ladebox ist nun soweit fertig und bietet nun die Möglichkeit sowohl 1-phasig als auch 3-phasig mit Wechselstrom zu Laden.
Die Box hat ein festes Ladekabel mit Typ 2 Stecker, so daß ich nun nicht mehr das Ladekabel aus dem Kofferraum holen muß, so ist es einfach praktischer und bequemer.

Die Steuerung des Ladens übernimmt ein Phoenix Contact EV Charge Ladecontroller, den ich mittels FHEM entsprechend konfiguriere.

Vor Beginn des Ladens kann ich derzeit auswählen, ob ich 3-phasig mit bis zu 32 Ampere (22 kW) Laden möchte oder nur 1-phasig mit dem erzeugten Strom aus der Photovoltaik Anlage.
Eine einfache (ausbaufähige) Steuerung habe ich mittels FHEM realisiert.

Beim 3-phasigen Laden wird beginnend mit 20 Ampere bis maximal 32 Ampere Ladestrom dynamisch geregelt, wobei mittels FHEM und einem eingebundenen Smartmeter gemessen wird, ob die genutzte Gesamtstromstärke nicht höher als 32 A für den gesamten Hausanschluss liegt (habe leider nur eine Gesamtabsicherung von 36 A).
Wenn zum Beispiel gerade der Backofen eingeschaltet wird, erfolgt eine entsprechend Anpassung des Ladestroms für das E-Auto, so daß maximal 32 Ampere auf 1 Phase am Hausanschluss erreicht werden (ausschlaggebend ist die Phase mit der höchsten Stromstärke).

Das 1-phasige Laden mit PV Überschuss-Strom startet bei einer Einspeisung von ca. 1500 W und wird dynamisch an die Höhe des erzeugten PV Stromes angepasst (maximal 20 A - 1-phasig).
Mangels Sonne, konnte ich bisher nur kurze Tests vornehmen, hier ein Beispiel:



Die Regelung ist noch nicht ganz fertig und natürlich ausbaufähig.

Kommentare

  1. Hi René, ich bin gerade dein Setup am nachbauen. Könntest du die FHEM.config teilen? Ich kenne mich nicht mit ModBus (nur mit CAN) aus. Fronius Symo (HTTPMOD) und Phoenix Contact EV Controller + Rasp Pi 3. Vielen DANK!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      mittlerweile nutze ich FHEM nicht mehr, kann Dir aber gern die letzte FHEM config zukommen lassen, schicke mir einfach eine Mail.

      Gruß
      René

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Laden mit der Easee Home und PV Überschuss - Steuerung über ioBroker

neue Reifen für meine Triumph Bonneville T120 und "mein erster Burnout"

erneuter Wechsel des Stromanbieters - Tibber - dynamischer Strompreis