Photovoltaik Anlage in Betrieb

Es ist soweit, unsere Photovoltaik-Anlage ist offiziell in Betrieb gegangen.

Gebaut wurde die Anlage durch die Firma enerix Alternative Energietechnik Rostock.
Die Beratung, Planung und Ausführung wurde sehr kompetent und engagiert durch den Inhaber Björn Schumacher durchgeführt.
Als Wechselrichter wurde ein Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S installiert in Kombination mit einer Fronius Solar Battery 6.0, Fronius Smart Meter, sowie 28 leistungsfähigen Solarmodulen Conergy PowerPlus 260P.
Die Leistung beträgt 7,28 kWp.

Hier ein paar Fotos der Anlage:




Die Anlage läuft hervorragend und hält auf jeden Fall, was die technischen Daten und die Planung versprochen haben.
Ausgelegt ist das System auf Eigenverbrauch, so daß ich die Stromkosten maximal reduziere.
Sehr interessant sind für mich die Auswertungsmöglichkeiten, die das System aufgrund der erfassten Daten bietet, rechts ist ein Link für den Gastzugang zu den erfaßten Daten.
Da ich auch die Daten über den integrierten Webserver im JSON Format abgreifen kann, ergeben sich nun interessante Steuerungsmöglichkeiten, die ich über einen Raspberry Pi mit FHEM realisieren kann.
Zukünftig möchte ich eine Ladesteuerung für das Aufladen des Renault Zoe umsetzen und viele weitere Ideen, die sich aus den nun vorhandenen Möglichkeiten ergeben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Probefahrt mit dem Corsa-e - Design, Verarbeitung, Verbrauch

FHEM und PV Wechselrichter von Fronius

Wechsel von IP-Symcon zu ioBroker